Bio hofladen

In unserem kleinen, aber feinen Selbstbedienungs-Hofladen findet Ihr unsere eigenen Bio-Eier und unsere selbst angebauten Bio-Kartoffeln

Je nach Saison haben wir auch Zwiebeln, Äpfel, Gemüse u. v. m.
Ebenso gibt es bei uns diverse Bioland-Produkte von Erzeugern aus der näheren Umgebung

Auch die Wolle unserer Alpakas verarbeiten wir zu hochwertigen Premiumprodukten weiter


BIOLOGISCH - NACHHALTIG - REGIONAL

Öko-Kontrollnummer DE-ÖKO-006

Da es für Alpakas in Deutschland aktuell keinen Bio-Standard gibt, können diese nicht zertifiziert werden. Unsere Alpaka-Produkte sind also nicht Bio. Die Tiere werden aber Bio gefüttert.

Bio Eier

Unsere Eier kommen von glücklichen Hühnern, die jeden Tag auf einer grünen Wiese zuhause sind.

Du findest Sie in unserem Hofladen im Kühlschrank zur Selbstbedienung.

Bioland Dinkelmehl aus Biologischem Anbau. Zertifiziert nach Bioland Standards. Hergestellt in Deutschland Landkreis Aichach Friedberg Augsburg Regional Biohof

Bioland Dinkelmehle

Unsere Bioland-Dinkelmehle beziehen wir vom Biohof Johannes Kreppold aus Wilpersberg bei Sielenbach.
Das Besondere an diesem Mehl ist die Verarbeitung. Es wird im zentrofan-Mahlverfahren hergestellt. Das Getreide wird nicht zerrieben und gequetscht, sondern durch einen ständig zirkulierenden Luftstrom am stehenden Naturmahlstein abgeschliffen. Dieses besondere Verfahren erhält dem Mehl auf ganz natürliche Weise alle Nährstoffe des vollen Korns.
Gleichzeitig kühlt der Luftstrom das Mahlgut während des gesamten Mahlvorganges. Die wertvollen Vitamine bleiben erhalten.

Wir verzichten beim Anbau unserer Kartoffeln komplett auf Pflanzenschutz. Das heißt, auch auf den, der im Biolandbau zugelassen ist. Die Kartoffelkäfer werden bei uns beispielsweise noch per Hand abgesammelt.
Wir setzen komplett auf Pflanzenstärkung. Durch Ausbringen von Kompost-Tee wird die Pflanze zur Photosynthese angeregt und gibt mehr Nahrung an die Bodenlebewesen ab. Das wiederum verbessert den Boden und gibt der Pflanze Kraft.

Unsere Kartoffeln sind vielleicht nicht die Größten, aber sicherlich zählen sie zu den Besten!

Bio-Kartoffeln aus eigenem Anbau

Bioland Bienenhonig nach Bio Qualität. Regionale Produktion im Landkreis Aichach Friedberg Ausgburg. Bioprodukt

Bioland Honig

Unseren Bioland-Honig beziehen wir von der Imkerei Honiglandschaften aus dem Nachbarort Haunswies bei Affing
"Wie kann denn Honig Bio sein? Die Biene weiß doch nicht, wo sie hinfliegt?" Das werden wir oft gefragt.
Tatsächlich ist es so, dass Bio-Imker viele Vorschriften einhalten, die es bei der konventionellen Imkerei in dieser Form nicht gibt. Wir sind sehr von der Philosophie überzeugt, die Ursula und Steffen in ihrer Imkerei umsetzen.

Für mehr Informationen könnt Ihr gerne auch hier weiterlesen: Honiglandschaften

Bioland Superfood

In unserem Hofladen findest du auch SUPERFOODs in Bioland Qualität. Bei uns bekommst du von Leinsamen bis zu Hanfsamen alles, was deine Yoghurts, Smoothies und Bowls zu echten Vitamin- & Mineralbomben macht.

Alpaka Wolle & Schuh-Einlagesohlen

Wir lassen die Wolle jedes einzelnen Tieres in Deutschland zu Strickgarn weiterverarbeiten.
Das heißt, ihr könnt bei uns Wolle oder eine fertig gestrickte Mütze, Stulpen, etc... eures Lieblingstieres erwerben.

Für unsere Alpaka Schuheinlagen wird in einer kleinen Manufaktur in Österreich unsere Alpakawolle mit 40% Schafwolle zu Filzsohlen verarbeitet und zum Schluß werden sie mit Naturlatex beschichtet, damit die Sohle im Schuh nicht ins Rutschen kommt.

Durch die natürliche Isolierung der Alpakahaare sind die Einlagesohlen superwarm.
Ein weiterer positiver Effekt ist, dass sie neutralisierend wirken. Das heißt, wenn jemand Schweißfüße hat, werden die Füße in Schuhen mit Alpakasohlen im Idealfall nicht mehr stinken.

Unser Biohofladen – Ein Paradies für Naturliebhaber

Biohofläden sind mittlerweile in aller Munde. Sie sind ein Ort für Menschen, die auf gesunde und nachhaltige Ernährung setzen und Wert auf Regionalität und Natürlichkeit legen. In unserem Biohofladen findet man eine Vielzahl an Bio-Produkten, die aus der eigenen Region oder von anderen Bio-Bauern stammen. Doch was macht unseren Biohofladen so besonders? Welche Vorteile hat der Einkauf in einem solchen Laden? Und wie findet man den besten Biohofladen in der Umgebung?

Die Vorteile unseres Biohofladens

Biohofläden haben zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Supermärkten. Einer der wichtigsten Aspekte ist, dass alle Produkte aus ökologischer Landwirtschaft stammen und somit frei von Chemikalien und künstlichen Zusätzen sind. Das bedeutet, dass die Produkte nicht nur gesünder sind, sondern auch geschmacklich oft deutlich intensiver und aromatischer als konventionelle Produkte. Zudem werden die Produkte in der Regel regional angebaut und sind somit frischer und haben eine geringere Umweltbelastung durch Transportwege. Ein weiterer Vorteil ist, dass man in einem Biohofladen oft auch spezielle Produkte findet, die es in herkömmlichen Supermärkten nicht gibt. Dazu gehören beispielsweise alte Sorten von Obst und Gemüse, die oft vergessen wurden, aber gerade wegen ihres Geschmacks und ihrer Nährstoffdichte besonders wertvoll sind.

Die Suche nach dem richtigen Biohofladen

Die Suche nach dem richtigen Biohofladen kann sich manchmal als schwierig gestalten. Um den besten Biohofladen in der Umgebung zu finden, lohnt es sich, auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten zu achten oder einfach mal selbst in der Umgebung zu recherchieren. Dabei kann man auf Bewertungsportale im Internet zurückgreifen, die einem eine Übersicht über verschiedene Biohofläden in der Umgebung geben. Wir freuen uns sehr über die ganzen tollen positiven Bewertungen, die wir von unseren Kunden auf Google bekommen haben!

Fazit

Unser Biohofladen bietet zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Supermärkten. Durch den Einkauf auf unserem Biohofladen unterstützt du nicht nur die lokale Wirtschaft und den ökologischen Landbau, sondern tust auch etwas Gutes für deine eigene Gesundheit. Die Suche nach dem richtigen Biohofladen mag manchmal etwas mühsam sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Aufwand zu betreiben. Über deinen Besuch auf unserem Biohof im Landkreis Aichach-Friedberg, nähe Augsburg (nur 15min nördlich der Autobahn A8), würden wir uns sehr freuen!